Es war an einem sonnigen Morgen im Frühling. Mikki sitzt am Frühstückstisch und kaut sein Brot.

Kennt Ihr Mikki? Er ist ein kleines liebes Krokodil. Gleich geht er in seinen Kindergarten. Manchmal darf Mikki auch andere Kindergärten besuchen.

Dort ist er besonders gerne, da die Kinder in diesen Kindergärten gerne mit ihm spielen. Und er lernt von den Kindern immer viele neue Dinge. Letztens hat er von den Kindern gelernt, wie ein gutes Frühstück aussieht und wie wichtig das Kauen ist. Aber dies ist eine andere Geschichte, die ich Euch gerne ein anderes Mal erzähle.
Mikki freut sich schon auf seinen Kindergarten und seinen Freund Fred. Sie wollen heute in der Bauecke mit den neuen Klötzen einen großen Turm bauen. Vielleicht gehen sie später auch  raus, dann kann er mit Fred wieder Fangen spielen.
Aber bevor er in den Kindergarten geht, soll er noch seine Zähne putzen. Lustlos geht er ins Badezimmer. Zähneputzen! Das macht doch gar keinen Spaß. Lieber planscht Mikki mit Wasser. Er sitzt am Waschbecken und schaut auf den vielen Schaum, den er im Waschbecken gemacht hat.

Plötzlich hört er ein leises Flüstern. Neugierig schaut er sich um, aber er kann niemanden sehen. Mikki schaut wieder zu seinem Schaum im Waschbecken, als er das Flüstern nochmal hört. Jemand schimpft ganz leise. „Schau mal, wie ich aussehe! Ich bin ganz vertrocknet!“ Mikki wird neugierig. Wer kann denn so etwas sagen? Er macht sich auf die Suche…
Ob es seine Zahnpastatube war, die geflüstert hat?

Tatsächlich! Sie schimpft die ganze Zeit darüber, dass Mikki den Deckel danebengelegt hat. „Ich trockne ganz aus! Und wie verklebt ich bin! Keiner mag mich mehr benutzen!“
Und seine Zahnbürste antwortet. Mikki hört aufgeregt zu.

Sie scheint sehr traurig zu sein. „Als ich noch neu war, hat Mikki mich jeden Tag nach dem Putzen saubergemacht. Er war so stolz auf mich, da ich eine besonders schöne Zahnbürste war. Und jetzt? Ich bin voller Zahnpasta und gar nicht mehr schön.
Schon seit Tagen stehe ich hier herum und werde gar nicht mehr benutzt,“ schluchzt die Zahnbürste.
Die Zahnpasta antwortet entsetzt: „Oh je, hat er ganz vergessen was passiert, wenn man die Zähne nicht mehr putzt? Erst werden die Zähne ganz schmutzig und die Essensreste bleiben auf den Zähnen kleben.“ „Iihh, und die stinken!“ antwortet die Zahnbürste. “Ja genau! Und wenn er die Beläge nicht wegputzt, dann werden die Zähne irgendwann krank, sie bekommen Karies.“
Mikki bekommt einen Schreck. Er erinnert sich daran, dass die nette Zahnärztin ihm das auch erzählt hat. Gespannt lauscht Mikki weiter.

Aber die Zahnbürste schluchzt einfach nur noch traurig vor sich hin, und die Zahnpasta schimpft auch nur noch ganz leise darüber, wie klebrig sie doch ist. Plötzlich ist es still.
Mikki schaut sich um, doch er kann nichts mehr hören. Ob er alles nur geträumt hat?
Oder kann seine Zahnbürste wirklich sprechen?
Er lässt das Wasser und den Schaum aus dem Waschbecken. Danach nimmt er ganz vorsichtig die schmutzige Zahnbürste und macht sie unter fließendem Wasser sauber. Auch die Zahnpastube wird von Mikki saubergemacht.
Zum Schluss putzt Mikki noch gründlich seine Zähne, genauso, wie die nette Zahnärztin es ihm gezeigt hat. Sie hat ihm sogar ein Bild geschenkt, fällt Mikki ein. Darauf kann er sehen, in welcher Reihenfolge die Zähne geputzt werden. Wo hat er dieses Bild nur hingelegt? Unters Bett? In die Schublade mit den Autos? Er nimmt sich vor, es gleich zu suchen, damit es im Badezimmer aufgehängt werden kann und ihn immer an das Zähneputzen erinnert.

Bevor Mikki das Badezimmer verlässt, hüpft er noch einmal vor dem Spiegel hin und her. Er will doch sehen, ob das Putzen sich gelohnt hatte. Und wie!
Seine Zähne blitzen und blinken ihm entgegen. Zufrieden öffnet er die Tür, aber was war das? Im Hinausgehen hört er ein leises Wispern und Kichern: “Oh, wie schön, endlich sind wir auch wieder sauber und konnten unsere Arbeit machen! Ach, wir sind so froh.“ Waren das etwa die Zahnpastatube und die Zahnbürste, die sich da freuten?
Wer weiß?