Am 17.09.2022 fand die Veranstaltung ‚Gesunde Kinderzähne‘ in der Kindertagespflege im Rahmen des Moduls 12 zur Qualifizierung von Tagespflegepersonal bei der evangelischen Familienbildungsstätte statt.
12 interessierte, angehende Tagespflegepersonen nahmen an der Veranstaltung der Aktion Zahngesundheit teil. Themen waren die vier wichtigen Bausteine für eine gute Zahnpflege, deren Inhalte symbolisch zugeordnet zu den ‚Vier Säulen der Zahngesundheit‘ erläutert wurden. Die fachlichen Themen wurden ergänzt durch Basics zur altersgerechten Zahnpflege und praktische zahngesunde Ernährungstipps.
In der Präsenzveranstaltung konnten die Fragen zur organisatorischen Umsetzung, der Zahnpflege im Kindertagespflegealltag und den geeigneten Zahnpflegeutensilien und Zahnpastainhaltsstoffen besprochen werden. Praktische Tipps in der Elternkommunikation, anschauliche Beispiele für die Anleitung und letztlich ‚Sport für die Zähne‘ für die Mahlzeiten in der Kindertagespflegestelle rundeten das Programm erfolgreich ab. Die fachgerechte Aufklärung und der kollegiale fachliche Austausch in entspannter Atmosphäre ergaben positive Rückmeldungen bei den sehr interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Eine weitere Veranstaltung für Tagespflegepersonen in der tätigkeitsbegleitenden Grundqualifizierung ist in Planung.

Bildquelle: Prodente.de