Am 9.3.2022 fand der Online Kurs Milchzahn-Alarm im Rahmen des Programms Stadtteiltreff Borsigstraße bei der evangelischen Familienbildungsstätte statt.
12 interessierte Mütter und Väter von Babys und Kindern im Alter bis zu 3 Jahren nahmen an der interaktiven Veranstaltung der Aktion Zahngesundheit teil. Themen waren die vier wichtigen Bausteine für eine gute Zahnpflege, deren Inhalte symbolisch zugeordnet zu vier Säulen der Zahngesundheit zugeordnet und erläutert wurden, Basics zur altersgerechten Zahnpflege und zahngesunde Ernährungstipps.

In persönlicher Atmosphäre konnten essenzielle Fragen nach dem zeitlichen Beginn der Zahnpflege, den für Babys geeigneten Zahnpflegemitteln, der Fluoriddosierung, zum zahnärztlichen Kinderpass, zur zahnärztlichen Kontrolle in der Zahnarztpraxis, zur spielerischen Eingewöhnung des Zähneputzens mit alternativen Hilfsmitteln oder zum Vorgehen bei Verweigerung des Zähneputzens intensiv besprochen werden. Wichtig ist auch der „Sport für die Zähne“ – die im März teilnehmenden Eltern wissen es nun und sind bereits ‚im Training‘. Entsprechend der Aktivität der Fragen und Diskussionen, dank der persönlichen Gespräche, der humorvollen Aufklärung und mancher einfacher aber durchdachter Tipps war der Austausch der Teilnehmenden sehr entspannt und die Rückmeldung durchweg positiv.
Die Veranstaltung Milchzahn-Alarm im Stadtteiltreff Borsigstraße wird zurzeit im halbjährlichen Rhythmus angeboten.

Links: Efa Düsseldorf: Update am Mittwoch: Milchzahn-Alarm (efa-duesseldorf.de)